Freitag, 11. Juli 2014

Tour de Fleece - eine Woche rum

Wenn ich richtig gerechnet hab, müsste heute Tag sieben der Tour de Fleece sein. Meine großen Pläne schon das Training aus der Podcasting auf Deutsch- Gruppe zu bloggen, hab ich leider nicht so umsetzen können, so geht es jetzt gleich voll rein :)

Meine Pläne zur Tour de Fleece beinhalteten zwei Projekte: zum einen 500g graues Shetland von World of Wool, zum anderen 50g einer Mischung von Hilltopcloud (ein ganz "gefährlicher" Shop!). Die Mischung habe ich seit einiger Zeit auf der Handspindel und nutze sie als Unterwegsprojekt. Die 50g sind nun also die zweite Hälfte, welche noch gesponnen werden muss. So sah der Start im Januar aus:


Die Shetlandwolle möchte ich mit einem Garn kombinieren, welches ich vor ein paar Wochen gesponnen habe. Ich hätte gern eine Jacke mit Grauen und bunten Streifen drin. So versuche ich also die Singles anhand einer Probe aneinander anzupassen. Ich bin gespannt, obdas klappt. 

Tag 1 verlief kurz. Immerhinhabe ich gesponnen, aber zu mehr als den Einstellungen kam ich nicht. 


Tag 2 lief deutlich besser:

50g konnte ich beenden und von der Spule nehmen. Dieses Jahr versuche ich einige Tipps der Knitmoregirls umzusetzen. Ich hab mir den langen Kammzug in 50g Stücke geteilt, was unglaublich motivierend ist! Die Tüte mit dem Kammzug war schon ordentlich und das alles an einem Stück verarbeiten? Die Knitmoregirls nutzen Lagerspulen, welche wohl relativ günstig zu kaufen sind. So was hab ich hier noch nicht gesehen, aber in Distels Instagramfeed bin ich auf eine gute Alternative gestoßen. Papprollen von Küchenkrepp oder Toilettenpapier. 


Das führt nämlich zum nächsten Tipp. Die Singles nicht nacheinander zu verzwirnen, sondern "von ganz alt zu ganz neu" (ich hoffe ich kann das verständlich erklären). Statt also wie sonst Single 1 und 2, Single 3 und 4, sowie Single 5 und 6 zu verzwirnen, werde ich jetzt erst einmal alle Singles spinnen. Danach nehme ich mir immer den ältesten und den jüngsten Single zum verzwirnen, also 1 mit 6, 2 mit 5 und 3 mit 4. Der gewünschte Effekt ist ein gleichmäßigeres Garn. Ich bin gespannt !

150g habe ich bin gestern versponnen. Mal schauen, ob ich die Tüte doch noch leeren kann. 
Zwischenzeitlich hab ich daran stark gezweifelt, aber von meinen Gegentaktiken erzähle ich ein anderes Mal!

Keine Kommentare: